35 ältere Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten besuchten auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Tülay Durdu den nordrhein-westfälischen Landtag.


Nachdem der Sicherheitscheck erfolgreich bewältigt war, erfuhr die Gruppe von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes und aus einem kurzen Film zunächst alles Wissenswerte über die Arbeit des NRW-Landtags, der seit 1988 direkt unter dem 240 m hohen Düsseldorfer Fernsehturm am Rheinufer beheimatet ist.
Eine Dreiviertelstunde lang ging es anschließend auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, um die Landtagsdebatte mit ihren Redebeiträgen, Diskussionen und Abstimmungen hautnah live zu verfolgen.
Höhepunkt des Besuches war nach Ansicht aller Gäste das persönliche Gespräch mit unserer Landtagsabgeordneten Tülay Durdu, die den Wahlkreis 21/Rheinisch-Bergischer Kreis vertritt und den Nachbarwahlkreis Leverkusen mitbetreut. Sie nahm sich viel Zeit, um zunächst von ihren eigenen Vorstellungen und Zielen in der Politik zu erzählen und anschließend mit ihren Besuchern die aktuelle politische Situation zu diskutieren und alle Fragen, die ihr gestellt wurden, zu beantworten.


„Ein informativer Tag mit guten Gesprächen und interessanten Einblicken in die Arbeit des Landtags, der nicht nur die Möglichkeit geboten hat, politische Prozesse live zu erleben, sondern auch, den direkten Dialog mit unserer Abgeordneten zu führen“, resümierte AG 60plus-Chef Dr. Hans Klose, bevor es abschließend zum obligatorischen Foto auf die Landtagstreppe ging und der Besuch mit Kaffee und Kuchen in der Landtagsrestauration endete.






